Singen im Chor bietet viele Vorteile.

1. Gemeinschaft: Singen im Chor bedeutet, Teil einer Gemeinschaft zu sein. Es bietet die Möglichkeit, Freunde zu finden und soziale Kontakte zu knüpfen. Der Zusammenhalt und das gemeinsame Ziel, ein Lied perfekt zu singen, fördern ein Gefühl der Zugehörigkeit und Zusammengehörigkeit.
  2. Gesundheitliche Vorteile: Singen im Chor kann auch positive Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit haben. Studien haben gezeigt, dass Singen im Chor Stress reduzieren, die Atmung verbessern und das Immunsystem stärken kann.
  3. Verbesserung der stimmlichen Fähigkeiten: Singen im Chor erfordert Disziplin und Konzentration. Durch das regelmäßige Singen können die stimmlichen Fähigkeiten verbessert werden. Der Chorleiter oder die Chorleiterin gibt auch wertvolle Tipps zur Atmung, zur Stimmbildung und zur Aussprache.
  4. Erweiterung des Repertoires: Im Chor zu singen bietet auch die Möglichkeit, eine Vielzahl von Musikstilen und -genres zu erkunden. Von klassischen Stücken bis hin zu modernen Pop-Songs kann man sein Repertoire erweitern und seine musikalischen Fähigkeiten verbessern.
  5. Auftrittsmöglichkeiten: Singen im Chor bedeutet auch, dass man die Möglichkeit hat, in der Öffentlichkeit aufzutreten. Auftritte können im Rahmen von Konzerten, Gottesdiensten, Feiern oder anderen Veranstaltungen stattfinden. Es ist eine großartige Möglichkeit, das Erlernte zu präsentieren und das Publikum zu unterhalten.

Wir proben in entspannter und lockerer Atmosphäre! Dazu trägt auch das gemeinsame "Du", welches in der Musik üblich ist, bei.

Ein Schwerpunkt ist neben der reinen Musikprobe auch die Stimmbildung und -Förderung.

Das Repertoire ist vielfältig und umfasst Gospel, Klassik, Musical, Pop, Volksmusik, sowohl mit Begleitung, als auch a cappella.

Body Percussion und weitere Spielarten der Choreografie bereichern jede Chorprobe und natürlich auch jedes Konzert.

Unsere Proben

Probenstätte

Restaurant "Zum Parkhaus Seidl"

Bernsaustraße 35

42553 Velbert-Neviges

Tel.: +49 2053 / 2487

Jeden Donnerstag: 19:30 - 21:00 Uhr
(außer an Feiertagen und in den Ferien)

Der Probenraum befindet sich im Hinterhaus.

Das Restaurant wurde vom Chorverband NRW zum
"***** - Gasthaus für Chöre" ausgezeichnet.